Unsere Mission

Der OÖ Landestierschutzverein hat es sich zum Ziel gemacht, das Bewusstsein der Allgemeinheit für die Bedürfnisse und die besondere Schutzwürdigkeit aller Tiere zu schärfen, Misshandlungen, Vernachlässigungen und übermäßige Beanspruchung aufzuzeigen und geeignete Maßnahmen zu setzen,  um diese Missstände nachhaltig abzustellen.

 

Wir positionieren uns über öffentliche Stellungnahmen und machen konkrete Vorschläge an die Gesetzgebung bzw. die Behörden in sämtlichen Tierschutzfragen und engagieren uns mittels Veranstaltungen, Vorträgen und Führungen im Sinne und zum Wohle der Tiere. Einen detaillierten Überblick über unsere Aktivitäten bieten Ihnen bei Interesse unsere Vereinsschriften.

 

Tiere, die ihr Zuhause verloren haben, werden in unseren dafür errichteten modernen Tierheimen individuell bedarfs- und fachgerecht versorgt und liebevoll gepflegt und zwar solange, bis unsere erfahrenen MitarbeiterInnen für den jeweiligen Schützling die passende Familie finden, in welcher er idealerweise den Rest seines Lebens verbringen darf.

Unser Personal, welches wir sehr sorgfältig auswählen, stellt die Einhaltung unserer selbst auferlegten hohen Qualitätsstandards bei Unterbringung, Pflege und Entwicklungsförderung der uns anvertrauten Tiere sicher. Unsere engagierten MitarbeiterInnen haben ein großes Herz und ein besonderes Gefühl für die Bedürfnisse unserer Schützlinge,  sind  bestens ausgebildet und/oder verfügen über langjährige einschlägige Berufspraxis. Unsere Tierärztinnen behandeln unsere Tiere in der eigens im Tierheim Linz eingerichteten Praxis, bei komplexeren medizinischen Problemstellungen arbeiten wir eng mit Partnerpraxen und Kliniken zusammen.

In unseren Tierheimen findet weiters die medizinische und pflegerische (Erst-)Versorgung zahlreicher Wildtiere (zB. Igel, Hasen, Vögel, verlassene/verletzte Jungtiere, etc.) statt, die uns von TierfreundInnen übergeben werden. Diese Tiere werden zum frühest möglichen Zeitpunkt wieder in die Natur entlassen und bei der Versorgung durch unsere MitarbeiterInnen unter Unterstützung unserer freiwilligen HelferInnen wird strenges Augenmerk darauf gelegt, dass keine zu nahe Bindung zum Menschen aufgebaut wird, um die Überlebensfähigkeit in freier Wildbahn so weit als möglich sicher zu stellen. Wenn ein Freilassen in absehbarer Zeit nicht möglich ist,  übergeben wir diese Tiere nach Behandlung an geeignete Interimspflegestellen bzw. an spezifische Partnervereine,  die artgerechte Lebensplätze bieten können. 

 

Tierschutz hat eine lange Tradition

Erstes Tierheim Linz

Erstes Tierheim des Vereines in den 1930er Jahren in der Lederergasse in Linz

Seit mehr als 120 Jahren besteht nun der Oberösterreichische Landestierschutzverein. Alles über die Ereignisse von damals bis heute lesen Sie hier.

 

Der Verein besteht seit 1885 und war zu Beginn eine Vereinigung von Tierfreunden, die sich mit Tierschutz beschäftigten, jedoch noch kein Tierheim hatten. In der damaligen Zeit wurden beispielsweise Hunde geschützt, die als Fuhrwerktiere eingesetzt wurden und die meist in furchtbaren Zuständen und Bedingungen arbeiten mussten. Mit der Zeit kam es dann, dass sogenannte Auffangstationen für solch schutzbedürftige Hunde entstanden.


So hat es sich dann entwickelt, dass schließlich ein Tierheim in Linz entstanden ist. Das erste Tierheim konnte 1937 seiner Bestimmung übergeben werden. In den Kriegsjahren arbeiteten die Tierfreunde im Stillen, die fürchterlichen menschlichen Tragödien überschatten die Leiden der Tiere. 1945 bestellte der Landeshauptmann Prof. Eugen Dichtl zum Leiter des 1885 gegründeten „OÖ LTV“ und 1953 beschließt der OÖ Landtag das „Gesetz zum Schutz der Tiere gegen Quälerei“ (Tierschutzgesetz).

Umzug nach St. Margarethen

1954 bot die Stadt Linz dem „OÖ LTV“ ein Grundstück in Margarethen zum Bau eines neuen Tierheimes an. Mit Hilfe zahlreicher Spender, durch viele Aktionen tierliebender Mitmenschen konnte dieses im Juni 1958 endlich in Betrieb gehen. Mehr als 20 Jahre lang nützte der „OÖ LTV“ das Tierheim in St. Margarethen. Doch immer akuter wurde die Raumnot und die Zahl der Heiminsassen stieg immer mehr.

Tierheim St. Margarethen

Linzer Tierheim an der Donaulände bei St. Margarethen, in Betrieb von 1958 bis 1985.

Spatenstich Tierheim Mostnystraße

Spatenstich 1982 mit Landeshauptmann Dr. Ratzenböck und Herren des Vorstands

Spatenstich in der Mostnystraße

1976 hinterlässt die große Tierliebhaberin, Frau Armida Kössler, dem Landestierschutzverein ein beträchtliches Erbe in Form mehrerer Häuser. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Liegenschaften konnte der Landestierschutzverein 1980 Grundstücke an der Mostnystraße ankaufen. 1982 erfolgt nach Planung u. Finanzierungssicherung der Spatenstich für unser heutiges Tierheim, das am 10. Mai 1985 eröffnet wurde und für die damalige Zeit allen Erfordernissen des Tierschutzes und der Tierhygiene entsprach.

Tierheim Mostnystraße Linz

Unser heutiges Tierheim nach der Eröffnung 1985

Erstes Tierrettungs Fahrzeug

Die Stadt Linz unter Bgm. Dr. Schanovsky schenkt dem Tierheim den ersten Tierheimbus

Alte Luftaufnahme Tierheim Linz

Eine alte Luftaufnahme des Tierheimgeländes in der Mostnystraße

Tierheim Neubau Steyr Gleink

2005 erfolgt die Eröffnung des Steyrer Tierheims

Neubau in Steyr/Gleink

2005 konnte einer weiteren, dringenden Notwendigkeit Rechnung getragen werden: Ein ehemaliger Bauernhof in Steyr/Gleink, der – notdürftig adaptiert – viele Jahre als Tierheim für den dortigen Einzugsbereich in Verwendung gestanden hatte, konnte schon seit langem den behördlichen Erfordernissen einer professionellen Tierhaltung nicht mehr genügen. Neben Spendenaktionen, Eigenmittel des Vereines und öffentlicher Hilfe des Landes sowie der Stadt Steyr gelang es unter wesentlicher Mitwirkung eines bausachverständigen Vorstandsmitglieds (Ing. Ernst Traugott), ein modernes Tierheim entstehen zu lassen, das im Juni 2005 feierlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

Gedenktafel Ernst Traugott

Eine Gedenktafel erinnert an unser langjähriges Vorstandsmitglied, ohne dessen bautechnischem Sachverstand das Tierheim nicht realisierbar gewesen wäre.

Eine moderne Konstruktion, die sich durch Licht und Freundlichkeit auszeichnet, sowie Funktionalität und architektonischen Anspruch verbindet.
Eine moderne Konstruktion, die sich durch Licht und Freundlichkeit auszeichnet, sowie Funktionalität und architektonischen Anspruch verbindet.

Eine moderne Konstruktion, die sich durch Licht und Freundlichkeit auszeichnet, sowie Funktionalität und architektonischen Anspruch verbindet.

Außenvoliere für die Kaninchen im Sommer

Außenvoliere für die Kaninchen im Sommer

Spatenstich Hundehaus Neubau Tierheim Linz

Spatenstichfeier mit LR Gerstorfer, Arch. Pohlhammer, Präs. Dr. Berger

Neubau Hundehaus Tierheim Linz

Das Bauvorhaben nimmt Konturen an

Großzügige Außengestaltung mit Freiläufen

Großzügige Außengestaltung mit Freiläufen

Plan Neubau Hundehaus

Am Anfang stand der Plan

Neubau des Hundehauses in Linz

Nachdem die im Zuge des Donau Hochwassers 2013 zutage getretenen Wasserschäden an den Fundamenten des Hundehauses den Magistrat Linz veranlassten, behördlicherseits eine Sanierung oder den Abriss des Objekts vorzuschreiben, mussten Verhandlungen mit dem Land OÖ. begonnen werden, weil die Eigenmittel des Vereins für einen Neubau bei weitem nicht ausreichten und eine Sanierung technisch nicht möglich war. Die Verhandlungen gestalteten sich durch wechselnde Verhandlungspartner (5 Landesräte!) ungemein schwierig, waren von zahlreichen Rückschlägen begleitet und führten erst nach sechs Jahren zur Realisierung dieses Großprojekts, das zu über einem Viertel vom Verein getragen werden musste.

Mit der feierlichen Eröffnung im September 2018 steht dem Oberösterreichischen Landestierschutzverein nunmehr ein nach modernsten Maßstäben gestalteter Bau zur Verfügung, der unseren vielen Vierbeinern einen angenehmen Aufenthalt sichert.

 

 

 

 

 

Einzug ins neue Hundehaus

Zwinger im alten Hundehaus

 

Zwinger im alten Hundehaus

Helle, freundliche Gänge mit ruhigen Hundestuben

Helle, freundliche Gänge mit ruhigen Hundestuben

Ein neues Tierheimauto als Stolz des Vereines

Ein neues Tierheimauto als Stolz des Vereines

„Hofübergabe“ von Dr. Hilde Berger an Marlies Zachbauer.

„Hofübergabe“ von Dr. Hilde Berger an Marlies Zachbauer.

Rücktritt von Fr. Dr. Hilde Berger

Ende 2018 zieht sich Dr. Hilde Berger nach 18 Jahren aus ihrer Funktion als Präsidentin des OÖ. Landestierschutzvereines zurück und übergibt im Rahmen einer Generalversammlung an Marlies Zachbauer.

Als Ergänzung und Abrundung der großen Investition wird nunmehr – 2021 – der Neubau der Quarantäne für unsere Schützlinge, sowie die Neugestaltung des Außenbereiches des Tierheimes Linz in Angriff genommen.

Tiere brauchen Ihre Unterstützung

Wir bedanken uns von Herzen für Ihre Spende und freuen uns über jeden noch so kleinen Beitrag!