Ein Herz für Tiere

Unsere Heimtiere werden hauptsächlich zur Freude des Menschen gehalten. Wir die Tierhalter sind es, die bewusst oder unbewusst darüber entscheiden, ob es unsere Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Wellensittiche und all die anderen Tiere auch wirklich gut bei uns haben.

Leider ist es so, dass sich einige Tierhalter nicht ausreichend über die Bedürfnisse, das Wesen, die Eigenarten sowie mögliche Lebenserwartung ihrer Tiere Gedanken machen und so wird aus dem vorerst geliebten Tier schnell ein nicht mehr gewolltes Tier. Manchmal sind es auch besonders schwere Lebensumstände, wie Tod oder Krankheit des Besitzers, weshalb Tiere zu Vollwaisen werden und zu uns ins Heim gebracht werden.

Tiere in schlechter Haltung, welche sich nur schwer bemerkbar machen können, haben es besonders schwer. So passiert es, dass Kaninchen einzeln in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden, Hunde in Kellerräumen untergebracht sind und Katzen in den Wohnungen vereinsamen.

Mit dieser schwierigen Thematik beschäftigt sich der OÖ. Landestierschutzverein, dem das Tierheim Steyr angehört. Wir als Verein treten generell für ein besseres Tierverständnis ein. Die Betreuung und Vermittlung von Fundtieren, verwaisten und nicht mehr gewollten Tieren sehen wir neben anderen wichtigen Anliegen des Tierschutzes als unsere hauptsächliche Aufgabe.

Um in der Bevölkerung ein nachhaltiges Verständnis und Verantwortungsbewusstsein für Tiere zu entwickeln, setzen wir auf Information, Beratung und Aufklärung.

Tierheim Steyr

Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort „Tierschutz“ überhaupt geschaffen werden musste.

Theodor Heuss

Tierheim Steyr

Seit 1975 gibt es das Tierheim in Steyr, das anfänglich von Privatpersonen geführt wurde und nach baldigen finanziellen und organisatorischen Schwierigkeiten vom OÖ. Landestierschutzverein übernommen wurde. Da die Zahl der herrenlosen Tiere die Unterbringungsmöglichkeiten bei weitem überstieg, musste bald vergrößert werden.

Mit geringen finanziellen Eigenmittel und guter Unterstützung von tierlieben Menschen, war es schließlich möglich, das Tierheim in den 80er Jahren zu erweitern um noch mehr herrenlosen Tieren Unterkunft und Verpflegung geben zu können.

Leider kamen nach und nach bauliche Mängel zum Vorschein und das kleine Tierheim drohte gegen Ende der 90er Jahre geschlossen zu werden. Es war schnell klar, dass man einen Tierheimneubau anstreben musste.

Nach einer mehrjährigen Verhandlungs-und Planungsphase fand im Mai 2004 der Spatenstich statt. Nach einer zehnmonatigen Bauphase folgte am 17. September 2005 die feierliche Neueröffnung des neuen Tierheimes in Steyr.

Draufsicht Tierheim mit Katzenfreigehegen

Hundehaus mit Freigehege

Auf einem Areal von 4264 m² befindet sich nun das Gebäude samt Ausläufen für Hunde und Katzen.

Für die Unterbringung der Tiere stehen 13 Hundeeinheiten, 6 Katzenstuben, sowie weitere Räumlichkeiten für Kleintiere zur Verfügung. Die Freilaufflächen für die Hunde sind großzügig angelegt, die Katzen können durch eine Klappe ins Freie gelangen.

Freigehege Kleintiere

Außerdem ist das Tierheim mit einer Krankenstation ausgestattet in der hilfebedürftige und verletzte Tiere stets fürsorglich von unseren engagierten Mitarbeiterinnen umsorgt werden.

Das Tierheim Steyr nimmt folgende Aufgaben wahr:

• Aufnahme und Beherbergung von Fundtieren und Abgabetieren
  • Tägliche Pflege von über 100 Heimtieren
  • Vermittlung von Tieren in ein neues Zuhause
  • Versorgung von verletzten und kranken Tieren
  • Projekte zur Kastration wildlebender Katzen
  • Verwaltung von entlaufenen und zugelaufenen Tieren
  • Telefonische Auskunft zur Tierhaltung von Heimtieren und
  • Hilfestellung bei diversen Problemen rund ums Tier
  • Ständige Betreuung des Tierheims mit einem Notdienst
  • Aufklärung über den Tierschutz allgemein (z. B. Führungen von Schulklassen)
  • Ausrichtung von Veranstaltungen
  • (z. B. Ausstellungen zum Thema Tier-und Naturschutz und Tag der offenen Tür)
  • Interaktion mit sozialen Einrichtungen

Eingangsbereich

Ziel unserer Arbeit ist es, unseren Heimtieren ein nahezu artgerechtes Leben in häuslicher Haltung zu ermöglichen.

Natürlich ist unsere Arbeit mit erheblichen Kosten verbunden, so müssen Futter und Tierarztkosten beglichen werden und der laufende Betrieb will aufrechterhalten werden.

Damit wir auch weiterhin den vielen in Not geratenen Tieren helfen können, nehmen wir dankbar Ihre Unterstützung an.

An dieser Stelle danken wir im Namen der Tiere all den lieben Menschen, die uns das ganze Jahr über bei unserer Arbeit unterstützen.

Eingangsbereich

Behandle dein Haustier so, dass du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.

Pascal Lachenmeier

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Ihre Spende an den OÖ Landestierschutzverein trägt aktiv dazu bei notleidende Tiere zu retten und gibt uns die Möglichkeit für eben diese ein sicheres und artgerechtes Zuhause zu suchen!