Ende April diesen Jahres kam dieses Widdermix-Kaninchen, welches wir Domino nannten als Fundtier zu uns ins Tierheim Steyr. Der kastrierte Rammler dürfte schon länger unversorgt gewesen sein denn er befand sich in sehr schlechtem Zustand. Domino litt an einer durch Parasiten ausgelösten Erkrankung (Torticollis oder auch Schiefhals bzw. Kopfschiefhaltung genannt) und konnte kaum gerade sitzen oder hoppeln ohne umzufallen. Die Krallen waren viel zu lang, sein Fell war sehr stark verklebt und verfilzt, sein Schwänzchen gar war zu einer tennisballgroßen mit Kot und Urin verklebten Kugel angewachsen. Ein langes Sitzbad und viel Geduld war nötig um diese lösen zu können. Eine monatelange medikamentöse Behandlungsphase folgte.

Heute geht es Domino zumindest wieder so gut, dass er sich frei bewegen kann ohne umzufallen, er findet sein Futter und frisst gut. Eine leichte Behinderung mit der er aber gut zurecht kommt blieb allerdings zurück.

Nun gilt es für den kastrierten Rammler  einen Platz zu finden wo auf seine besonderen Bedürfnisse geachtet werden kann – gut vorstellbar wäre Domino zur Gesellschaft für ein vielleicht schon älteres Kaninchen zu vermitteln das ihn nicht mehr überfordert – dann stehen ihm noch etliche schöne Jahre bevor.